Aktuelles

Exkursion zum Hobbyhimmel

Am 7.März begeben sich die Mitarbeitenden des Repair Cafes auf Exkursion zum Hobbyhimmel, der ersten Offenen Werkstatt in der Region Stuttgart. Martin Langlinderer, der Gründer des Hobbyhimmels, wird die Idee und das Konzept der Offenen Werkstatt bei einer Führung erläutern.
Parallel haben wir schon 2-3 Objekte in Böblingen ins Auge gefasst, die für einen Start in Frage kommen könnten. Noch ist aber nicht klar in welchem Umfang, mit welcher Ausrichtung und demnentsprechend Ausstattung und Größe wir das Projekt in Böblingen/Sindelfingen starten wollen.

Eine Möglichkeit besteht darin gleich eine größere Werkstatt mit allen möglichen verschiedenen Bereichen zu eröffnen, so ab 200-300qm
Eine andere Variante ist erst mal kleiner anzufangen bspw. nur mit einem FabLab in BB/Sifi und dieses ggf. noch um eine Fahrrad-Eigenreparaturwerkstatt zu erweitern, das würde dann ab 50-100qm losgehen und die Anforderungen an die Räumlichkeiten wären auch niedriger.
Was es alles an Einrichtungen bereits in D gibt, findest Du hier auf folgender übersichtlichen Karte.

www.offene-werkstaetten.org

Diese Themen möchten wir unter anderem am 7.3. und danach mit Interessierten besprechen und dann am Besten auch einen Termin mit Vertretern der Städte ansetzen um dort das Interesse an solch einem Projekt zu wecken und um Unterstützung zu werben.

Du möchtest mitkommen, dann melde Dich per Mail an RepairCafe@posteo.de an.
Gerne kannst Du Dich auch über die Kontakseite hier melden um bei weiteren Schritten informiert zu bleiben.

Alle Infos zur Exkursion findest Du auf folgender Seite

https://www.owbb.de/exkursion-hobbyhimmel/